MARKO BIEGERT ist Leiter CRM in der Buchhandlung Hugendubel. Doch wofür steht CRM? Customer Relationship Management heißt schlicht Kunden­beziehungs­management. Der 38-Jährige kümmert sich mit seinem 7-köpfigen Team darum, die Beziehungen zu Hugendubel-Kunden zu pflegen und möglichst positiv und langfristig zu gestalten. Und das auf verschiedenen Wegen, die ein modernes Buchhandelsunternehmen wie Hugendubel anbietet: Über die Filialen vor Ort, den Onlineshop oder eben die Social-Media-Kanäle und die App. Dabei spielt die Hugendubel Kundenkarte eine wichtige Rolle. Mitglieder, also Kundenkarten-Inhaber, stehen so regelmäßig in Kontakt mit Hugendubel und profitieren von mancherlei Vorteilen. Gerade einmal gut 3 Jahre gibt es diese Karte – heute nutzen schon weit über eine halbe Million LeserInnen dieses Angebot.

Welche Vorteile hat die Hugendubel Kundenkarte für Interessenten?
Mit unserer Kundenkarte möchten wir unseren treuen Kunden noch ein Stück mehr Wertschätzung entgegenbringen. Neben der Möglichkeit, Lesepunkte auf den gesamten Einkauf zu sammeln, finden regelmäßig exklusive Aktionen statt, von denen ausschließlich Kundenkarten-Mitglieder profitieren. 

Es gibt mehrere Wege, sich für diese Kundenkarte anzumelden. Welche sind das?
Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich über ihren bevorzugten Kanal anzumelden. In der Filiale können sich die Kunden über ein Anmeldeformular registrieren, das sie ausgefüllt einfach an einer der Kassen abgeben. Die Mitarbeiter in unseren Filialen sind bei der Anmeldung gerne behilflich. Natürlich ist aber auch eine digitale Anmeldung über unseren Onlineshop unter www.hugendubel.de oder die Hugendubel App möglich.

Benötige ich eine E-Mail-Adresse?
Nein, Kunden können sich über das Anmeldeformular in den Filialen auch ohne E-Mail-Adresse registrieren. Jedoch empfehlen wir die Angabe einer E-Mail-Adresse sowie die Registrierung zum Kundenkarten-Newsletter, da den Mitgliedern ansonsten einige attraktive Vorteile wie z.B. die Geburtstagsüberraschung per E-Mail oder die persönlichen Empfehlungen entgehen. Bei der Anmeldung über den OnlineShop oder die Hugendubel App ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, wie im digitalen Umfeld üblich, notwendig.

Benötige ich ein Smartphone?
Auch ein Smartphone ist nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft. 

Von wem erhalte ich per E-Mail z.B. Angebote oder Informationen?
Registrierte Mitglieder der Kundenkarte erhalten ausschließlich von uns, also dem Team rund um die Hugendubel Kundenkarte, E-Mails!

Kann ich mit der Hugendubel Kundenkarte auch direkt zahlen?
Die Bezahlung per Kundenkarte ist leider momentan noch nicht möglich. Wir arbeiten daran.

Eine ganz wichtige Frage: Gibt Hugendubel meine Kundendaten weiter? Sind meine Daten tatsächlich sicher?
In der Tat eine wichtige Frage. Natürlich schützen wir die Kundendaten entsprechend der strikten gesetzlichen Bestimmungen und geben diese somit auch nicht an Unbefugte weiter. Und natürlich verkaufen wir auch keine Kundendaten an Dritte – das ist absolut ausgeschlossen. 

„Kontaktieren Sie uns, wir finden eine Lösung!“

Wenn ich meine physische Kundenkarte verliere – kommt dann ein Fremder an meine Daten? 
Nein, wenn ein Kunde seine Kundenkarte verliert, kommt der (fremde) Finder nicht ohne Weiteres an die Daten des Mitglieds. Bei einer Daten-Abfrage bzw. -Änderung oder bspw. dem Einlösen von Lesepunkten wird die Identität des Kunden anhand verschiedener Merkmale überprüft – der Besitz der Kundenkarte bzw. die Kenntnis der Kundennummer allein ist hierfür nicht ausreichend. Unser Tipp im Fall der Fälle: Kontaktieren Sie uns, wir finden eine Lösung.

Was sind die gesammelten Prämienpunkte für mich wert?
Bei jedem Einkauf – egal ob in der Filiale, im Onlineshop oder der Hugendubel App – sammeln Kundenkarten-Mitglieder wertvolle Lesepunkte, die dann gegen eine Vielzahl von wechselnden Prämien, allem voran natürlich Bücher, eingelöst werden können. Für 1 € Umsatz werden jeweils 10 Lesepunkte auf das Mitgliedskonto gutgeschrieben. Und schon ab ca. 800 Lesepunkten finden Sie in unserem Prämienshop tolle Prämien.

Kann ich bei Fragen direkt mit einem Mitarbeiter sprechen?
Natürlich freuen sich unsere Mitarbeiter in den Filialen, wenn sie unseren Kunden behilflich sein können. Auch unser Kundenservice hilft bei jeglichen Fragen – nicht nur zur Kundenkarte – per Telefon, E-Mail oder WhatsApp jederzeit gerne weiter!

So erreichen Sie uns:

WhatsApp Service: 0171 – 75 75 777
E-Mail: service@hugendubel.de
Telefonischer Kundendienst: 089 – 30 75 75 75